Projekt BIK für Alle: Barrierefreie Videotrainings mit der Pink University

9. Juni 2016

Gemeinsam mit dem Münchner E-Learning-Anbieter Pink University möchte BIK für Alle Unternehmen für barrierefreie Weiterbildungsformate gewinnen. In einem Workshop lernt das Team der Pink University nun Barrierefreiheits-Anforderungen kennen und erarbeitet praktisches Umsetzungswissen.

Immer mehr Unternehmen nutzen für die betriebliche Weiterbildung webbasierte Videotrainings. Barrierefreiheit spielt dabei in der Regel noch keine Rolle. Doch die mangelnde Zugänglichkeit schließt Menschen mit Behinderungen von diesen arbeitsrelevanten Lernangeboten aus. BIK für Alle möchte das gemeinsam mit dem Anbieter ändern.

Vor kurzem fand ein Workshop bei der Pink University statt. Einleitend haben wir von BIK für Alle gezeigt, wie Menschen mit Behinderungen das Internet nutzen und welche Barrieren ihnen im Weg stehen können. Aus den Richtlinien für barrierefreies Webdesign wurden die relevanten Barrierefreiheits-Anforderungen für Videotrainings abgeleitet.

Im nächsten Schritt ging es darum, zu erarbeiten, wie E-Learning-Anbieter diese Barrierefreiheits-Anforderungen im Entstehungsprozess eines digitalen Schulungsangebots bestmöglich umsetzen können.

Dafür gilt prinzipiell: Es ist hilfreich, als E-Learning-Anbieter Barrierefreiheit von Anfang an mitzudenken.

Schon beim Gespräch mit dem Kunden sollte das Thema im Hinterkopf sein. Beispielsweise lässt sich nicht jedes Format nachträglich ganz unkompliziert barrierefrei gestalten, etwa ein flash-Format. Ein weiteres Thema ist die Einbindung des Content in das Webangebot des Kunden: Wird ein barrierefreies E-Learning-Modul auf einer nicht barrierefreien Lernplattform angeboten, bleibt es unzugänglich.

Auch bei Storyboard und Drehbuch können Barrierefreiheits-Anforderungen vorausschauend bedacht und damit einfacher erfüllt werden. Zum Beispiel sollte informationstragendes Bildgeschehen im Sprechertext verarbeitet werden, um es für blinde und seheingeschränkte Nutzer wahrnehmbar zu machen. Unter Umständen kann dann auf einen Audiodeskription verzichtet werden. Weiter wurde erarbeitet, wie bei der Post-Produktion Untertitelung umgesetzt werden kann.

Mit der Weiterbildung der Pink University ist BIK für Alle dem Ziel, barrierefreies Video-Learning in Unternehmen voranzutreiben, einen weiteren Schritt näher gekommen.

Weitere Informationen unter: www.bik-für-alle.de