Neues von Team Usability: Unsere Kooperation mit dem Projekt #LeichtOnline

29. März 2022

Unser Projekt Team Usability kooperiert mit dem Projekt #LeichtOnline der Lebenshilfe Hamburg. Mithilfe von Usability-Tests mit Menschen mit kognitiven Behinderungen untersucht #LeichtOnline, wie Internetseiten und Apps gestaltet sein müssen, um gut und barrierefrei genutzt werden zu können. Wir freuen uns über die konstruktive Vernetzung.

#LeichtOnline – Digitale Barrierefreiheit für Menschen mit kognitiven Behinderungen ist ein Projekt der Lebenshilfe Landesverband Hamburg e.V., bei dem Nutzertests mit Menschen mit geistiger Behinderung oder Lernbehinderung eine zentrale Rolle spielen. Wir freuen uns, Kooperationspartner von #LeichtOnline zu sein und unsere Erfahrungen im Bereich der digitalen Barrierefreiheit einzubringen.

#LeichtOnline untersucht, wie Internetseiten und Apps gestaltet sein müssen, damit Menschen mit kognitiven Behinderungen sie gut und barrierefrei nutzen können. Mithilfe von Praxistests mit Nutzer*innen erarbeitet es konkrete Gestaltungshinweise – insbesondere in den drei Praxisfeldern „Arbeit“, „Mobilität“ und „Bildung“. Das Projekt läuft bis Juni 2025 und wird gefördert durch die Aktion Mensch, die Heinrich-Leszczynski-Stiftung und die Reichsbund Stiftung. Weitere Informationen auf der Webseite des Projekts #LeichtOnline.