autoanpassung.de - Informationsportal für Menschen mit Behinderung, die Auto fahren

Das Auto ist ein wichtiger Bestandteil individueller Mobilität. Dies gilt auch für Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder Behinderungen. Man kann ein Auto durch spezielle Unterstützungsangebote an individuelle Bedürfnisse anpassen und damit die Teilhabe am Beruf und am gesellschaftlichen Leben unterstützen. Das Projekt autoanpassung.de macht die vielfältigen Angebote zur Fahrzeugnutzung für behinderte Menschen transparent und überschaubar. Das Informationsportal enthält Informationen zur Fahrzeugauswahl, zu Umrüstfirmen, dem Führerscheinerwerb und Finanzierungsfragen.

Projektdaten:

autoanpassung.de wurde mit Förderung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (2007-2011) aufgebaut.

Die ursprüngliche Webseite des Projekts, www.autoanpassung.de, wurde nach Projektende gemeinsam mit Kooperationspartnern weitergepflegt und 2020 an das Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. übergeben. Dort wurde das Portal überarbeitet und am 15. Juni 2020 als Teil der REHADAT-Informationsangebote unter www.rehadat-autoanpassung.de neu veröffentlicht. Wir freuen uns, dass unsere Daten damit "ein zweites Leben" bekommen.