Team Usability

Menschen mit Behinderungen erleben häufig Schwierigkeiten beim Zugang zu arbeitsrelevanten Informations- und Kommunikationsangeboten, etwa Web-Anwendungen, Desktop-Software oder Apps. Das Projekt "Team Usability" entwickelte deshalb Verfahren, mit denen Menschen mit Behinderungen die Usability und Barrierefreiheit von Angeboten testen können. Auf Basis der im Projekt erarbeiteten Erkenntnisse entstanden zwei Online-Leitfäden:

  • Usability-Tests mit Probanden mit Behinderungen: Er wendet sich an Usability-Professionals und IT-Verantwortliche, für die Nutzerforschung mit Menschen mit Behinderungen Neuland ist. Das Informationsangebot sensibilisiert für Vorteile, vermittelt Basiswissen zu Nutzungsweisen und Teststrategien und zeigt ganz praktisch, wie die Umsetzung funktionieren kann. Ein Fokus liegt dabei auf der Umsetzung von Remote-Usability-Tests mit Hilfsmittelnutzenden.
  • Praxis-Tests durch Experten mit Behinderungen: Er fasst die Erfahrungen verschiedener Teams zusammen, in denen Prüfende mit und ohne Behinderungen zusammenarbeiten. Verschiedene Fragestellungen, etwa in welchen Kontexten der Aufbau eines solchen Teams zu empfehlen wäre oder wie die Team-Zusammenarbeit am besten organisiert werden kann, werden ausführlich dargestellt.

Projektdaten:

Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert.
Projektlaufzeit: 2019 – 2022, mittelneutrale Verlängerung bis 11/2023

Webseite des Projekts: https://team-usability.de

Kontakt:

Detlev Fischer
Telefon: 040 43 18 75 25
E-Mail: fischer@dias.de