Users as Experts
Menschen mit Behinderungen, die Webangebote nutzen, müssen häufig mit Unzugänglichkeit umgehen: Ihre gelebte Erfahrung und die daraus entstandenen persönlichen Fähigkeiten können Ausgangspunkt für die Entwicklung von Fachwissen sein, wie Barrierefreiheit im Internet umgesetzt werden kann.
Ausgehend von diesem Grundgedanken entwickelte das EU-Projekt "Users as Experts" (Nutzende als Expert*innen) ein innovatives Modell für den Aufbau von Web-Accessibility-Expertise, das auf der Nutzerexpertise von Menschen mit Behinderungen aufbaut.
Im Ergebnis sind vier englischsprachige Forschungsberichte entstanden:
- Sammlung und Analyse von Best-Practices und bewährten Initiativen im Bereich der Nutzerexpertise (Repository of user expertise best practice, PDF, 454 KB),
- Toolkit für die Identifizierung und Professionalisierung von Nutzerexpertise (Methodological toolkit for identification and professionalisation of user expertise, PDF, 784 KB),
- Typologie von Web-Accessibility-Nutzerexpertise von Menschen mit Behinderungen (Typology of web accessibility user expertise among persons with disabilities, PDF, 491 KB) und
- Muster-Curriculum für eine innovative Web-Accessibility-Weiterbildung, die auf Nutzerexpertise aufsetzt (Model curriculum for a user expertise course in web accessibility, PDF, 454 KB).
Die Projektergebnisse wenden sich vor allem an Weiterbildungsanbieter, die ein solches Training etablieren möchten.
Ziel ist die Förderung von Inklusion und von Chancen für Menschen mit Behinderungen durch die Bereitstellung eines innovativen Toolkits für ein Bildungsprogramm, das auf persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen aufbaut.
Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebsite (englischsprachig): https://www.funka.com/en/user-as-experts.
Eckdaten des Projekts:
Das Projekt Users as Experts war eine strategische Partnerschaft, die über das EU-Bildungsprogramm Erasmus+ gefördert wurde. Das Projekt lief von 11/2020 bis 10/2022.
Strategische Partner waren
- Funka Nu AB (Projektkoordination), Schweden,
- Föreningen Furuboda, Schweden,
- SYNTHESIS Center for Research and Education, Zypern und
- wir, die DIAS GmbH, Deutschland.
Kontakt:
Simone Lerche
Telefon: 040 43 18 75 14
E-Mail: lerche@dias.de
About the Users as Experts project:
People with disabilities who use websites and web services often have to deal with inaccessibility. Their experiential knowledge can be the starting point for developing expertise on web accessibility.
Based on this basic assumption, the Users as Experts project developed an innovative concept for training and building user expertise in the field of web accessibility and made the results available on the Users as Experts project website.
The goal of the research project was to promote inclusion and career opportunities for people with disabilities by providing an innovative educational program that builds on personal experiences and skills, specifically aimed at developing user expertise of people with disabilities in the area of web accessibility.
The project consisted of the four Intellectual Outputs (IOs):
- IO1: Repository of user expertise best practice, PDF, 454 KB,
- IO2: Methodological toolkit for identification and professionalisation of user expertise, PDF, 784 KB,
- IO3: Typology of web accessibility user expertise among persons with disabilities, PDF, 491 KB and
- IO4: Model curriculum for a user expertise course in web accessibility, PDF, 454 KB.
For more information, visit the project website: https://www.funka.com/en/user-as-experts
Funding: strategic partnership funded by the EU education program Erasmus+
Consortium: Funka (Sweden), Furuboda Folkhögskola (Sweden), DIAS (Germany), Synthesis - Center for Research and education (Cyprus)
Period: November 2020 - Oktober 2022