Users as Experts

Menschen mit Behinderungen, die Webangebote nutzen, müssen häufig mit Unzugänglichkeit umgehen: Ihre gelebte Erfahrung und die daraus entstandenen persönlichen Fähigkeiten können Ausgangspunkt für die Entwicklung von Fachwissen sein, wie Barrierefreiheit im Internet umgesetzt werden kann.

Ausgehend von diesem Grundgedanken entwickelte das EU-Projekt "Users as Experts" (Nutzende als Expert*innen) ein innovatives Modell für den Aufbau von Web-Accessibility-Expertise, das auf der Nutzerexpertise von Menschen mit Behinderungen aufbaut.

Im Ergebnis sind vier englischsprachige Forschungsberichte entstanden:

Die Projektergebnisse wenden sich vor allem an Weiterbildungsanbieter, die ein solches Training etablieren möchten.

Ziel ist die Förderung von Inklusion und von Chancen für Menschen mit Behinderungen durch die Bereitstellung eines innovativen Toolkits für ein Bildungsprogramm, das auf persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen aufbaut.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebsite (englischsprachig): https://www.funka.com/en/user-as-experts.

Eckdaten des Projekts:

Das Projekt Users as Experts war eine strategische Partnerschaft, die über das EU-Bildungsprogramm Erasmus+ gefördert wurde. Das Projekt lief von 11/2020 bis 10/2022.

Strategische Partner waren

Kontakt:

Simone Lerche
Telefon: 040 43 18 75 14
E-Mail: lerche@dias.de

About the Users as Experts project:

People with disabilities who use websites and web services often have to deal with inaccessibility. Their experiential knowledge can be the starting point for developing expertise on web accessibility.

Based on this basic assumption, the Users as Experts project developed an innovative concept for training and building user expertise in the field of web accessibility and made the results available on the Users as Experts project website.

The goal of the research project was to promote inclusion and career opportunities for people with disabilities by providing an innovative educational program that builds on personal experiences and skills, specifically aimed at developing user expertise of people with disabilities in the area of web accessibility.

The project consisted of the four Intellectual Outputs (IOs):

For more information, visit the project website: https://www.funka.com/en/user-as-experts

Funding: strategic partnership funded by the EU education program Erasmus+
Consortium: Funka (Sweden), Furuboda Folkhögskola (Sweden), DIAS (Germany), Synthesis - Center for Research and education (Cyprus)
Period: November 2020 - Oktober 2022