Aktuelles

Neues von Team Usability: Jetzt online: Leitfaden zu Nutzertests mit behinderten Probanden

19. April 2023

Unser Forschungsprojekt "Team Usability" hat seinen Online-Leitfaden "Usability-Tests mit Probanden mit Behinderungen" veröffentlicht: Er unterstützt dabei, Menschen mit Behinderungen in Usability-Tests einzubeziehen und basiert auf Erfahrungen, die im Projekt bei der Erprobung verschiedener Usability-Methoden gemacht wurden.

Mehr: Jetzt online: Leitfaden zu Nutzertests mit behinderten Probanden

Neues von Team Usability: Usability-Tests mit Testpersonen mit Behinderungen

21. März 2023

Nutzertests mit Menschen mit Behinderungen werden immer häufiger angefragt. In den vergangenen Wochen haben wir mehrere Nutzertests mit blinden und sehbehinderten Probandinnen und Probanden durchgeführt und ausgewertet. Testgegenstand waren zum einen eine Website des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), zum anderen eine Karrieresite. Alle Tests fanden remote statt. Im Rahmen des Projekts "Team Usability" konnte umfassendes methodisches und technisches Know-how für solche Nutzertests entwickelt und ein Probanden-Pool mit Testpersonen mit Behinderungen aufgebaut werden.

Mehr: Usability-Tests mit Testpersonen mit Behinderungen

Neues von DIAS: Unsere Fachbeiträge rund um Web-Accessibility

19. Januar 2023

Als Forschungsunternehmen ist es uns ein Anliegen, regelmäßig Fachbeiträge zu veröffentlichen: Zum einen, um über unsere Projektaktivitäten rund um die Einbindung von behinderten Menschen in Usability- und Barrierefreiheitstests zu berichten, zum anderen, um unser Fachwissen zur Gestaltung und Umsetzung barrierefreier Websites zu teilen, das wir durch die regelmäßigen Accessibility-Audits und den Austausch mit anderen Expertinnen und Experten entwickeln. Schauen Sie in die Liste unserer aktuellen Veröffentlichungen!

Mehr: Unsere Fachbeiträge rund um Web-Accessibility

Neues von Users as Experts: EU-Projekt "Users as Experts" erfolgreich abgeschlossen

17. November 2022

Unser Projekt "Users as Experts" wurde über das EU-Bildungsprogramm Erasmus+ gefördert und war eine strategische Partnerschaft mit Funka und Föreningen Furuboda aus Schweden und dem Synthesis Center for Research and Education aus Zypern. Ziel des Projekts war die Entwicklung eines innovativen Toolkits für ein Bildungsprogramm, das auf der Nutzerexpertise von Menschen mit Behinderungen aufbaut. Die Projektergebnisse richten sich vor allem an Weiterbildungsanbieter, die ein solches Training etablieren möchten.

Mehr: EU-Projekt "Users as Experts" erfolgreich abgeschlossen

Neues von Team Usability: Online-Befragung und Fokusgruppe mit Proband*innen mit Behinderungen

4. Oktober 2022

Was macht eine nutzerfreundliche „Erklärung zur Barrierefreiheit“ aus? Antworten geben eine Online-Befragung und eine Fokusgruppe, die wir in unserem Projekt "Team Usability" mit unseren Proband*innen mit Behinderungen durchgeführt haben. Außerdem konnten wir methodischen Erkenntnisse für diese beiden Formate der Nutzerforschung ableiten. Unsere Empfehlungen teilen wir in einem Artikel und einem ausführlichen Paper, das im Tagungsband der Konferenz "Mensch und Computer 2022" veröffentlicht wurde.

Mehr: Online-Befragung und Fokusgruppe mit Proband*innen mit Behinderungen

Neues von BIK: Artikel zu Overlay-Tools, die Barrierefreiheit automatisch herstellen sollen

16. September 2022

Immer häufiger bittet man uns um Rückmeldung, wie sinnvoll der Einsatz von Overlays ist. Wir stellen zudem fest, dass teilweise falsche Vorstellungen bei Webseiten-Anbietern bestehen, was solche Tools leisten können. In einem neuen Artikel auf bitvtest.de teilen wir unsere Haltung und empfehlen: Hände weg von solchen Tools.

Mehr: Artikel zu Overlay-Tools, die Barrierefreiheit automatisch herstellen sollen

Neues von BIK: Unser neues BITV-Test Prüftool geht an den Start

4. August 2022

Seit mehr als 15 Jahren gibt es den BIK BITV-Test und die BITV-Selbstbewertung. Das zugehörige Prüfwerkzeug hat lange Zeit gute Dienste geleistet, nun war es jedoch Zeit für eine Neuentwicklung. Wir freuen uns, dass unser neues, wie bisher barrierefrei nutzbares Prüfwerkzeug nun an den Start gegangen ist. In einem Artikel berichten wir über die wichtigsten Verbesserungen.

Mehr: Unser neues BITV-Test Prüftool geht an den Start

Gesetze & Standards: BMAS-Leitlinie erklärt die Verpflichtung zu barrierefreien Produkten und Dienstleistungen

1. Juli 2022

Mit Leitlinien unterstützt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) Unternehmen, das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) und damit ihre zukünftige Verpflichtung zu barrierefreien Produkten und Dienstleistungen zu verstehen.

Mehr: BMAS-Leitlinie erklärt die Verpflichtung zu barrierefreien Produkten und Dienstleistungen

Neues von Team Usability: Unser Artikel „Konformitätstest unter Spracherkennung“

1. Juni 2022

In unserem Forschungsprojekt "Team Usability" dokumentieren wir die Arbeitsweise von Test-Expert*innen mit Behinderungen, die mit assistiven Technologien die vollumfängliche Konformität von Websites oder Apps untersuchen. In einem aktuellen Artikel geht es um Konformitätstests unter Spracherkennung.

Mehr: Unser Artikel „Konformitätstest unter Spracherkennung“

Neues von BIK: Marcus Herrmann ist neue BIK BITV-Test Prüfstelle

9. Mai 2022

Wir freuen uns, dass Marcus Herrmann, Webentwickler und IAAP Web Accessibility Specialist (WAS) aus Berlin, unseren BIK BITV-Test-Prüfverbund als Testexperte bereichert. Herzlich willkommen!

Mehr: Marcus Herrmann ist neue BIK BITV-Test Prüfstelle