Aktuelles

Projekt BIK für Alle: BIK bei der Contao Konferenz

10. Mai 2016

Die Contao Konferenz 2016 findet am 19. und 20. Mai in Bad Honnef bei Bonn statt. Auf dem Programm stehen rund 25 spannende Vorträge aus der Web- & Contao Welt. BIK wird über die Umsetzung von Barrierefreiheit referieren.

Mehr: BIK bei der Contao Konferenz

Projekt BIK für Alle: WCAG-Expertenworkshop

12. April 2016

Ein Ziel von BIK für Alle ist die Entwicklung eines Barrierefreiheits-Tests gemäß der internationalen Richtlinien WCAG. Am 6. April 2016 hat sich hierzu ein Expertenkreis getroffen, der über die Ausgestaltung des neuen Prüfverfahrens diskutierte.

Mehr: WCAG-Expertenworkshop

Projekt INCOBS: Voice Access für Android als Beta-Version verfügbar

11. April 2016

Für Android ab Version 5.0 (Lollipop) bietet Google die Spracheingabe Voice Access in einer Beta-Version (nur Englisch).

Mehr: Voice Access für Android als Beta-Version verfügbar

Projekt hörkomm.de: Barrierefreies Kommissioniersystem "Pick-by-Vision"

7. April 2016

Die Zeitschrift „ZB Behinderung & Beruf" berichtet über ein innovatives Kommissioniersystem, mit dem einer gehörlosen Lagermitarbeiterin Arbeitsanweisungen über eine Datenbrille visualisiert werden.

Mehr: Barrierefreies Kommissioniersystem "Pick-by-Vision"

Projekt BIK für Alle: BIK für Alle stellt erste Partner und Initiativen vor

14. März 2016

In zwei Handlungsfeldern, der Aus- und Weiterbildung und dem Luftverkehr, startet BIK für Alle nun mit der Umsetzung und stellt in den entsprechenden Rubriken Partner und die gemeinsamen Initiativen vor.

Mehr: BIK für Alle stellt erste Partner und Initiativen vor

Projekt BIK für Alle: Der BITV-Test-Prüfverbund hat in München getagt

9. Oktober 2015

Der BITV-Test zur Prüfung der Barrierefreiheit von Webseiten wurde von BIK für Alle Vorgänger-Projekten entwickelt. Er wird von Experten eines deutschlandweiten Prüfverbunds angeboten. Am 29.09.2015 haben die Mitglieder des Prüfverbunds in München bei der Prüfstelle der Stiftung Pfennigparade getagt. Zahlreiche Themen wurden diskutiert.

Mehr: Der BITV-Test-Prüfverbund hat in München getagt

Projekt BIK für Alle: Neues Projekt „BIK für Alle“ gestartet

23. April 2015

Für viele Webseiten-Anbieter ist barrierefreies Internet noch immer ein Fremdwort. Dieses zu ändern, ist Aufgabe unseres neuen Projekts BIK für Alle. Durch Kampagnen und Aufklärungsmaßnahmen, gemeinsam mit Partnern, soll die Verbreitung des barrierefreien Webdesigns vorangetrieben werden.

Mehr: Neues Projekt „BIK für Alle“ gestartet